WWW.CAMPINSKI.DE

Stiftung Zeltplatztest

Campinskis nehmen Zeltplätze und Campingplätze unter die Lupe

Hier könnt Ihr alles über unsere persönlichen Erfahrungen auf Zeltplätzen in ganz (Ost-)Deutschland und einem kleinen Rest der Welt lesen! Wir haben die besuchten Campingplätze auf Herz und Nieren getestet und geben nun einen kleinen Überblick unserer Eindrücke wieder.
Nichts bleibt verborgen, damit der nächste Campingurlaub auf jeden Fall schon mal nicht am Zeltplatz scheitert. Der Rest liegt an Euch...
Da wir natürlich immer wieder neue Campingplätze bereisen, wird diese Rubrik ständig erweitert werden... Also, öfter reingucken lohnt sich!


Die Bewertung der Zeltplätze erfolgt im beliebten 5-Sterne-System.

Stern= saumäßig
SternStern= schlecht
SternSternStern= solala
SternSternSternStern= gut
SternSternSternSternStern= Creme de la Creme

Dabei haben wir die Bewertung in 4 Einzelkriterien unterteilt, welche da wären Lage, Platzverhältnisse, Sanitäre Anlagen und ZePlaLei.

Mit Lage ist im Allgemeinen die Umgebung des Zeltplatzes gemeint. Also die Natur in der unmittelbaren Nähe (z.B. direkte Lage an einem See), die Erreichbarkeit und Anbindung an das Verkehrsnetz, die Entfernung zur nächst größeren Stadt zum Einkaufen fahren und individuelle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten wieSehenswürdigkeiten, Bootsverleih und ähnliches.

Bei Platzverhältnisse ziehen wir Dinge wie die Beschaffenheit des ZePla-Untergrundes (Ebenheit, Rasen...), die Qualität und Anzahl der Zeltstellplätze und zusätzliche Dinge wie zeltplatzinterne Restaurants, Imbisse und Shops in Betracht.

Toilette - Gut aussehen muß sie schon!Die Sanitären Anlagen stellen beim Besuch eines Campingplatzes ebenfalls einen sehr wichtigen Teil dar, da man ja doch fast den gesamten Tag in der freien Natur ist, und somit eine schöne Dusche unbedingte Pflicht ist. Dabei istnatürlich die Anzahl und vor allem die Sauberkeit der Toiletten und Duschen von extremer Bedeutung. Auch werden Dinge wie Wasch- und Kochküche mit in die Bewertung einbezogen.

Der ZePlaLei (ZEltPLAtzLEIter) ist ebenfalls für alle Extremcamper ein wichtiger Punkt,denn ein unhöflicher oder gar aufdringlicher Zeltplatzleiter kann einem schon einmal den ansonsten schönen Urlaub versauen. Deshalb wird hier die Höflichkeit, Zuvorkommenheit des ZePlaLei bzw. des ZePlaLeiAssis(ZEltPLAtzLEIterASSIstent) mit einbezogen.

Die Gesamtwertung setzt sich nicht direkt aus den Einzelwertungen zusammen, sondern stellt unseren persönlichen Gesamteindruck dar.

ACHTUNG: Alle ZePlaTests beruhen natürlich auf unseren eigenen subjektiven Meinungen undmüssen nicht unbedingt die allgemeine Meinung darstellen. Falls sich irgendein ZePla-Besitzer hier benachteiligt fühlen sollte oder will, daß sein ZePla aus diesem Test gestrichen wird, dann bitten wir, uns das umgehend per E-Mail an mitzuteilen, denn wir wollen hier keineswegsgeschäftsschädigend wirken, sondern lediglich einen persönlichen Eindruck widergeben.


Zur Zeit haben wir Campingplätze in den folgenden Bundesländern bzw. Regionen in unserem ZePlaTest mit Analysen bedacht:

Bayern

Brandenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Des Weiteren hat es mich auch schon in die große weite Welt verschlagen:

Nordamerika

Neuseeland

Schweiz

Skandinavien

Südafrika